Ablauf

Du lernst nicht für die Schule, du lernst fürs Leben. Ein gut gemeinter Spruch, aber Hand aufs Herz. Kannst du dich noch an deine Schulzeit erinnern? Hattest du das Gefühl der Unterricht war effektiv? Nein? Wir auch nicht. Haben wir nicht alle nur für die bevorstehende Prüfung gelernt? Kaum war sie vorbei, haben wir alles vergessen. Tatsächlich ist jedoch eine bestandene Prüfung wertlos, wenn du dein Wissen nicht anwenden kannst. Deshalb haben wir lange an einem funktionierenden Lernmodell gefeilt, um das Lernen zu optimieren. Unser drei Säulen Modell ist die Kombination aus Theorie, Praxis und deiner Spezialisierung und bildet somit ein einzigartiges, funktionierendes Fundament für deine erfolgreiche Trainerkarriere. Zusätzlich unterstützen wir dich auch nach der abgeschlossenen Ausbildung auf deinem Weg zum Personal Trainer.

1

Theorie

Trainerfortbildung

Digitale Medien wie Netflix, Audible und E-Reader sind die Vorbilder moderner Informationsvermittlung. Deshalb haben wir eine Lernplattform kreiert, die dir ermöglicht, so einfach und flexibel wie möglich zu lernen. Sieh dir unsere Lernvideos gemütlich Zuhause auf der Couch an, hör unsere Audiofiles im Auto oder lies die Inhalte unterwegs auf deinem Smartphone. Aber flexibles Lernen soll keinesfalls einsames Lernen bedeuten. Aus diesem Grund ist unsere Lernplattform interaktiv gestaltet. Sollten Fragen auftauchen, kannst du dich mit uns oder deinen Kurskollegen jederzeit direkt austauschen. Auch nach Abschluss der Ausbildung bleibt dir der Zugang zur Lernplattform erhalten. Werden die Lerninhalte aktualisiert, profitierst auch du davon. Somit bleibst du immer am Zahn der Zeit und hast bei unserer Ausbildung, die Fortbildung bereits kostenlos inkludiert. Folgende Lehrinhalte werden behandelt:

Modul 1

Anatomie
Biomechanik

Modul 2

Trainingslehre
Koordinations- und Sensomotoriktraining
Beweglichkeitstraining
Regenerationstraining und Leistungsoptimierung
Krafttraining
Ausdauertraining
Equipment

Modul 3

Physiologie und Leistungsphysiologie (Energiebereitstellung, Hypertrophie, Zellbiologie, Histologie, Immunologie, Immuntherapie)

Modul 4

Leistungsdiagnostik (Performance Tests, Laktatstufentest, Spiroergometrie)

Modul 5

Ernährung
Coaching Strategien
Elite Coaching
Betriebswirtschaftslehre

2

Praxis

Wissen ist gut, aber noch lange nicht genug. Es geht darum, dass du dein Wissen auch anwenden kannst. Genau das gewährleisten wir im Praxisblock. Angewandte Sportwissenschaft lautet das Stichwort. Wir geben dir alle Praxiswerkzeuge, die du in deiner Trainerpraxis benötigst. Dabei profitierst du von unserer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von Fitness- und Leistungssportlern. Sich Erfahrung zu Nutze zu machen heißt, das zu übernehmen, was funktioniert und die Fehler zu meiden, die wir bereits gemacht haben. Unsere Erfahrung ist dein Vorsprung. Der Unterricht findet online statt. Der Austausch erfolgt in exklusiven Kleingruppen. Das ermöglicht höchste Flexibilität bei größtmöglicher Qualität. Zusätzlich kannst du, wenn du möchtest, an all unseren Seminaren kostenlos teilnehmen.

Modul 1

Anatomie am Objekt (ex vivo)
Angewandte Anatomie
Biomechanik und Übungsmechanik

Modul 2

Koordinationstraining
Beweglichkeitstraining
Stabilisierungstraining
Screening und Regeneration

Modul 3

Krafttraining
Geräteanalyse
Intensitätstechniken
Ausdauertraining

Modul 4

Leistungsdiagnostik
Trainingsplanung

Modul 5

Coaching Skills in der Praxis

Trainerpraxis
3

Spezialisierung

Personal Trainer

Deine berufliche Tätigkeit als Personal Trainer steht unmittelbar bevor. In dieser Phase geht es darum dich am Markt zu positionieren. Das ist der fruchtbare Boden für dein erfolgreiches Business. Warum das wichtig ist? Jemand der alles kann, kann nichts wirklich. Jemand der alle anspricht, spricht niemanden wirklich an. Niemand vertraut einer eierlegenden Wollmilchsau. Und das zurecht. Deshalb solltest du auf deinem Gebiet ein Experte werden. Wir helfen dir dabei, deine Nische zu finden und der Beste darin zu werden. Nach dieser Phase kannst du das bisher erlernte Wissen in deiner Nische anwenden und hast eine Erfolgsstrategie für dein zukünftiges Trainerbusiness erarbeitet.

4

Karriere

Nach der Ausbildung ist es nicht vorbei. Man sagt, der beste Lehrer sei das Leben. So ist es auch in der Trainerpraxis. Egal wie sehr wir uns auch bemühen, keine Ausbildung kann dich auf alle möglichen Praxisfälle vorbereiten. Deshalb ist es unlogisch, die Ausbildung mit dem Abschluss zu beenden. Denn gerade nach dem Abschluss, also mit dem Beginn deiner Trainertätigkeit, wirst du normalerweise mit all deinen Fragen allein gelassen. Gerade dann, wenn es darauf ankommt und du dringend Hilfe benötigst, ist niemand für dich da. Deshalb betreuen wir dich auch nach der Ausbildung noch weitere 6 Monate bei deiner beruflichen Tätigkeit. Du hast vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und unsere tatkräftige Unterstützung. In wöchentlichen Calls beantworten wir deine Fragen und helfen dir dabei, auftretende Herausforderungen zu lösen.

Karriere

Einblick

Noch Fragen?

Menü